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Mail öffnen und lesen

Sie können mithilfe von E-Mails elektronisch mit Kollegen, Freunden und der Familie kommunizieren. Wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind, können Sie offline arbeiten und E-Mails erstellen, senden, beantworten und weiterleiten. Alle ausgehenden Nachrichten werden gesendet, sobald Sie wieder online sind.

Informationen zu diesem Vorgang

Klicken Sie zum Öffnen von E-Mails auf Symbol 'Mail'.

Führen Sie die folgenden Aufgaben aus, um Mail anzuzeigen oder zu lesen:
Tabelle 1. Aufgaben zum Öffnen und Erstellen von E-Mails
Aufgabe Beschreibung
Eine Nachricht öffnen. Doppelklicken Sie auf die Nachricht.
Zeigen Sie Ihre E-Mails in einer Dokumentvorschau an, sodass Sie Nachrichten lesen können, ohne sie zu öffnen. Im Vollmodus können Sie auch in der Dokumentvorschau einige Aufgaben ausführen, z. B. Besprechungseinladungen annehmen oder ablehnen und die Nachrichtenthreads anzeigen.

Klicken Sie in einer beliebigen Mailansicht, außer in "Regeln", auf Anzeigen und wählen Sie dann aus, ob die Dokumentvorschau am Ende oder an der Seite geöffnet werden soll.

Die Größe der Dokumentvorschau kann durch Bewegen des Cursors über den Rand des Fensters geändert werden. Wenn sich der Cursor in einen Doppelpfeil ändert, ziehen Sie das Fenster auf die gewünschte Größe.

Anmerkung: Sie können die Dokumentvorschau auch verbergen.
Nachrichten sortieren. Klicken Sie auf die Überschrift der Spalte "Mail", um nach dieser zu sortieren. Klicken Sie erneut auf die Spaltenüberschrift, um die Reihenfolge umzukehren.
Anmerkung: Bei der Sortierung umlagert die Nachrichtenliste die ausgewählte Nachricht, d. h., die ausgewählte Nachricht behält in der neu sortierten Liste den Fokus.
Tipp: Wenn Sie Mail nach Betreff sortieren, werden allgemeine Präfixe im Betreff der Mail wie "Antwort:" und "WG:" ignoriert. Dadurch werden bessere Sortierergebnisse erzielt, da Nachrichten mit ähnlichem Betreff zusammengehalten werden.
Nachrichten mithilfe von Hinweisen beim Blättern suchen.

Nach der Sortierung der Mail zeigen die Spaltenüberschriften Hinweise beim Blättern an, die Informationen zur Sortierung der Ansicht angeben.

Nur ungelesene Nachrichten anzeigen. Klicken Sie auf Anzeigen > Nur ungelesene anzeigen.
Zustellinformationen zu einer empfangenen Nachricht anzeigen. Klicken Sie in einer geöffneten Nachricht auf Mehr > Zustellinformationen.
Eine oder mehrere Nachrichten als gelesen oder ungelesen markieren. Klicken Sie auf den Pfeil neben Markieren als und wählen Sie aus, ob die ausgewählten oder alle Nachrichten als gelesen oder ungelesen markiert werden sollen.
Anmerkung: Klicken Sie auf die Wörter Markieren als, um ausgewählte Nachrichten als gelesen zu markieren.
Informationen zu MIME-Nachrichten anzeigen. Wählen Sie eine Nachricht aus und klicken Sie dann auf Mehr > MIME-Header anzeigen > MIME vollständig anzeigen.
Mit Antworten gruppierte Nachrichten (Mail-Threads) anzeigen, um eine vollständige Unterhaltung auf einmal anzuzeigen.
Anmerkung: Diese Funktion ist nur im Vollmodus verfügbar und muss vom Administrator aktiviert werden.

Erweitern Sie im Navigationsfenster Ansichten >Mail-Threads.

Klicken Sie in einer geöffneten Nachricht auf Symbol 'Mail-Threads'.

Klicken Sie im Vorschaubereich auf Threads.

Nachrichten beim Lesen bearbeiten. Klicken Sie auf Symbol 'Bearbeiten'.
Öffnen Sie einen IBM® Notes-Link in einem Browser oder in Notes. Sie können auch Links in Nachrichten öffnen, die mit Protokoll beantwortet oder weitergeleitet wurden.
Anmerkung: Diese Funktion muss vom Administrator konfiguriert werden.

Klicken Sie zum Öffnen des Links in Notes auf diese Symbole:

  • Dokumentlink – Symbol 'Dokumentlink'
  • Ansichtslinks – Symbol 'Ansichtslink'
  • Anwendungslink – Symbol 'Anwendungslink'

Klicken Sie zum Öffnen des Links in einem Browser auf eines dieser Symbole:

  • Webdokumentlink - Symbol 'Webdokumentlink'
  • Webansichtlink - Symbol 'Webansichtlink'
  • Webanwendungslink - Symbol 'Webanwendungslink'
Zur nächsten oder vorherigen Nachricht wechseln, ohne zur Liste zurückzukehren. Klicken Sie am Anfang der Nachricht auf den Abwärtspfeil.
Eine Nachricht zur Wiedervorlage markieren. Klicken Sie auf den Pfeil neben Wiedervorlage.
Nachrichteninhalte in eine neue Nachricht, in eine Besprechungseinladung oder in eine Aufgabe kopieren. Der neue Eintrag übernimmt den Betreff von der Nachricht, die Sie lesen. Der Nachrichteninhalt wird im Nachrichtenbereich (oder Detailbereich) des neuen Eintrags angezeigt. Besprechungseinladungen oder Nachrichten übernehmen die Namen oder Gruppen, die in den Feldern "An", "Kopie" oder "Blindkopie" angegeben sind. Klicken Sie in einer geöffneten Nachricht auf Mehr > Kopieren in neue(n). Wählen Sie Nachricht, Kalendereintrag oder Aufgabe aus.
Eine gelöschte Nachricht wiederherstellen. Beim Löschen einer Nachricht wird diese in den Papierkorb verschoben, wo sie für den Zeitraum verbleibt, der in den Mailvorgaben festgelegt ist. Öffnen Sie den Ordner Papierkorb. Wählen Sie die wiederherzustellende Nachricht aus und klicken Sie auf Wiederherstellen.
Wenn Sie im Web-Browser einen Feed-Reader installiert haben, fügen Sie einen RSS-Feed zu Ihrem Maileingang hinzu, damit Sie neue Nachrichten als Feedliste durchsuchen können, anstatt den Notes-Eingang zu öffnen. Wenn der Administrator die Funktion "RSS-Feeds" aktiviert hat, wird in der Aktionsleiste das Symbol Symbol 'RSS-Feed' angezeigt. Klicken Sie auf das Symbol und fügen Sie ein Abonnement zu Ihrer Mail hinzu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.